Pünktlich zur diesjährigen Messesaison präsentiert der norddeutsche BHKW-Hersteller RMB/ENERGIE eine spannende Neuheit: Mit dem neoTower Premium S+ ergänzt das Unternehmen sein Produktspektrum um ein Gerät in der besonders nachgefragten mittleren Leistungsklasse. Das kompakt gebaute BHKW liefert bis zu 9 kW elektrisch und 22,9 kW thermisch. Damit wird die Lücke im eigenen Lieferprogramm zwischen den 5,0 bzw. 7,2 kW leistenden Modellen Premium S und der Modellreihe Premium M geschlossen, die mit elektrischen Leistungsdaten von 11,0, 16,0, 20,0 oder 21,0 kW aufwartet.

Eine so fein ausdifferenzierte Leistungsstruktur im Portfolio des Herstellers ist deswegen sinnvoll, weil die Amortisation eines BHKWs maßgeblich von der optimalen Dimensionierung mitbestimmt wird: Einerseits sollte es nicht zu klein gewählt werden, um den maximalen Gewinn an elektrischer Energie zu erzielen und andererseits nicht zu groß, um keine langen Stillstandszeiten in Kauf nehmen zu müssen, während derer das BHKW kein Geld verdient. Die Wahl des für den jeweiligen Einsatzzweck optimal geeigneten BHKWs ist vornehmste Aufgabe des Fachplaners für Gebäude- oder Energietechnik.

Ein weiteres Merkmal, das die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten der gasbetriebenen neoTower BHKWs wesentlich erhöht, ist der breite Modulationsbereich, bei dem ein kontinuierlicher BHKW-Betrieb gegeben ist. Er liegt bei der Neuheit Premium S+ zwischen 12,8 und 22,9 kW (thermisch) beziehungsweise zwischen 4,5 und 9 kW (elektrisch).

Wie alle in den letzten Jahren neu erschienenen neoTower BHKWs ist auch der neue Premium S+ „powered by Yanmar“. Der japanische Hersteller von Qualitätsmotoren – unter anderem für den harten Einsatz in Baumaschinen und auf See – hält seit 2015 eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen RMB/Energie und betreibt eine strategische Partnerschaft. Im Innern des neoTower Premium S+ befinden sich ein Dreizylinder-Gasmotor (für Erd- oder Flüssiggas) sowie ein Hochleistungs-Asynchron-Generator. Wie alle neoTower-Geräte zeichnet sich auch der Premium S+ dank der überlegenen Schwingungsentkoppelung und Gehäusedämmung durch besonders geringe Geräuschemissionen aus. Besonders hervorzuheben ist auch die geringe Motordrehzahl von 1.525 Umdrehungen pro Minute. Das senkt den Verschleiß und erhöht die Lebensdauer. In Verbindung mit einer Ölfüllmenge von 20 Litern wird ein Wartungsintervall von 8.000 Betriebsstunden erreicht, was zu sehr niedrigen Betriebskosten beiträgt.

Derzeit wird die Anschaffung eines neoTower Premium S+ durch eine mögliche hohe staatliche Förderung belohnt. Detaillierte Informationen erhalten Sie für einen überschaubaren Kostenbeitrag über den neoTower-Förderservice.