Auf der diesjährigen IFH/Intherm in Nürnberg dokumentiert der norddeutsche BHKW-Hersteller RMB/Energie ein weiteres Mal seinen dynamischen Wachstumskurs und seine besondere Innovationskraft. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zwei Neuheiten: Brandneu ist eine elektrische Batterie-Speicherlösung, die in Kombination mit einer Elektrofahrzeug-Ladesäule für die Hauswand (einer so genannten „Wallbox“) angeboten wird. Batterie und Wallbox werden als Komplettlösung von einer Partnerfirma geliefert.

Erst wenige Wochen jung ist die zweite Neuheit, der neoTower Premium S+, der seine Premiere auf der SHK in Essen hatte. Mit einer Leistung von 9 kW elektrisch ist er eine spannende Produktneuheit der bewährten neoTower-Familie. Damit ergänzt das zur japanischen Yanmar-Gruppe gehörende Unternehmen sein BHKW-Sortiment um ein weiteres Gerät in einem besonders nachgefragten Leistungssegment. Durch diese Erweiterung der Produktpalette ist eine noch ausdifferenziertere Marktabdeckung gegeben. Für praktisch jede Bedarfssituation vom Einfamilienhaus über den Einsatz im Gewerbe, in Hotels, größeren Wohnanlagen, in Kliniken und Freizeitanlagen wie Schwimmbädern steht eine maßgeschneiderte neoTower BHKW-Lösung zur Verfügung. Eine eng am individuellen Wärme- und Strombedarf orientierte BHKW-Leistung ist ein entscheidender Faktor für die optimale Amortisation der Anlage. Die wegen ihrer hohen Effizienz staatlich geförderte dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung bietet schließlich nicht nur Umweltvorteile, sie ist darüber hinaus wirtschaftlich interessant, da sie die Investition in ein BHKW wieder einspielt.

Insgesamt werden fünf BHKW-Modelle von RMB/Energie auf der IFH/Intherm in Nürnberg gezeigt, die exemplarisch die Vielfalt der neoTower-Produktpalette vor Ort erlebbar machen. Ein außergewöhnliches, naturverbundenes Standdesign, das die Bezüge zum Umwelt- und Ressourcenschutz widerspiegelt, unterstreicht den Nachhaltigkeitsgedanken, der den kompakten gasbetriebenen neoTower Kraft-Wärme-Paketen zugrunde liegt. Auf der Messe symbolisiert überdies ein E-Motorrad die zukunftsweisende Lademöglichkeit von Elektrofahrzeugen aller Art mit eigenproduziertem Strom, die sich im Bedarfsfall über eine spezielle Ladefunktion aktivieren lässt.