Norddeutscher BHKW-Hersteller sponsert Typisierungsaktion

In einer halbtägigen Aktion haben sich am 24. Februar 2020 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Saterländer BHKW-Herstellers RMB/ENERGIE freiwillig als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen. Der bekannte Produzent stromerzeugender Heizungen mit rund einhundert Beschäftigten übernahm dafür die vollständigen Kosten. Durchgeführt wurde die Probennahme von Ehrenamtlichen des in Rhauderfehn ansässigen Vereins LEUKIN e.V., deren Schwerpunkt auf der Unterstützung leukämiekranker Kinder liegt.

Die Idee zu der Aktion kam der Firmenleitung des Unternehmens in der Vorweihnachtszeit. „Wir wollten mit dieser Benefizaktion ein Zeichen setzen und statt üblicher Präsentkörbe einen Beitrag leisten, der einem an dieser heimtückischen Krankheit leidenden Menschen womöglich das Leben retten kann“, so Geschäftsführer Jens Brake, „bislang sind bundesweit allerdings erst rund acht Prozent der Bevölkerung registriert. In den Regionen Ostfriesland, Emsland, Ammerland und Cloppenburg liegt die Registrierungsrate mit ca. 20 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt – daran wollten wir mit unserer Aktion anknüpfen und diesen Schnitt weiter anheben.“

Zum Hintergrund: Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder zehnte Patient findet keinen Spender. Dabei ist die für die Stammzellenspende erforderliche Typisierung völlig schmerzfrei durch eine einfache Speichelprobe möglich. Der DKMS berechnet spendenfinanzierten Vereinen wie LEUKIN die Kosten für die aufwändige Analyse der Speichelproben und der Aufnahme ins Register weiter. Im aktuellen Fall wurde der fällige gut vierstellige Betrag vollständig von RMB/ENERGIE übernommen.