Ausbildung: Kooperation zwischen der HWK Dresden und der RMB/ENERGIE GmbH

 

Das SHK-Handwerk in Kraft-Wärme-Kopplung schulen

Mit dem 2021 eröffneten Bildungszentrum des Handwerks „njumii“ (englisch gesprochen: new me) hat die Handwerkskammer Dresden das zurzeit wohl modernste SHK-Aus- und Weiterbildungszentrum Deutschlands in Betrieb genommen. Alles Wissen zur Kraft-Wärme-Kopplung wird dort an einem erdgasbetriebenen neoTower® Blockheizkraftwerk der RMB/ENERGIE GmbH vermittelt. Der Hersteller ist zugleich Schulungspartner.

Noch riecht die Farbe frisch, aber das erst kürzlich eingeweihte Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden kann schon im ersten Betriebsjahr mit nackten Zahlen beeindrucken: Auf 7.320 m2 Nutzfläche des Neubaus werden in 18 Werkstätten mit 176 Werkstattplätzen jährlich fast 8.000 Handwerksangehörige in 350 Weiterbildungskursen und 24 Meisterausbildungen im jeweils modernsten Stand der Technik aus- und fortgebildet. Allein zum Thema Energieeffizienz werden 50 Kurse angeboten. Im unmittelbaren Einzugsgebiet Ost-Sachsen sind ca. 22.300 Handwerksbetriebe angesiedelt. Schon jetzt hat „njumii“ allerdings weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf errungen: die Teilnehmer der ersten Kursangebote kamen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Neben den Werkstätten und Seminarräumen sind auch drei Kompetenzzentren im Gebäude integriert: die Schweißtechnische Lehranstalt, das Kompetenzzentrum Robotik im Handwerk sowie das Energie-Effizienz-Zentrum für Gebäude (EEZ). Das Bildungszentrum ist für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften nach aktuellen Anforderungen zuständig, um so dem Fachkräftemangel entgegnen zu wirken und die Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben zu steigern.

 

Das Energie-Effizienz-Zentrum für Gebäude (EEZ)

Das Energie-Effizienz-Zentrum für Gebäude (EEZ) der Handwerkskammer Dresden ist darauf ausgerichtet, Kompetenzen zum energiebewussten und umweltverträglichen Bauen in handwerkliche Tätigkeits- und Geschäftsfelder zu vermitteln. Ziel ist es, neben dem SHK-Handwerk auch Schornsteinfeger, Energieberater, Architekten und Planer für umweltfreundliche Heiztechniken zu sensibilisieren.

Ein charakteristisches Merkmal der Praxis-Schulungsräume für Wärme- und Energietechnik in „njumii“ sind so genannte „Geräteinseln“. Etwa 120 Demonstratoren und eine spezielle Absaugvorrichtung für Abluft und Abgas ermöglichen hier die Präsentation der stets aktuellsten und zukunftsweisendsten Heiztechniken. Es lassen sich somit auch mehrere Heizungsanlagen parallel betreiben und vergleichen. Hier können Handwerker, die ja Praktiker sind, alle Geräte „live“ erleben und sinnlich erfahren – sehen, hören und fühlen.

 

Kraft-Wärme-Kopplung als Baustein der Energiewende

Der Gebäudekomplex wurde nach einer gründlichen Bedarfsermittlung genau so geplant und gebaut, dass er die aktuellen und künftigen Themenfelder aller SHK-Handwerksbereiche optimal aufnehmen konnte. Eine Projektgruppe hatte vorab den Schulungs- und Weiterbildungsbedarf ermittelt, daraufhin die Ausstattung ausgewählt und Kurse entwickelt. Die Kraft-Wärme-Kopplung mit Blockheizkraftwerken gilt hier als wichtige Heiztechnik für Gegenwart und Zukunft. Die entsprechende Geräteinsel ist mit einem betriebsfähigen Blockheizkraftwerk des Typs neoTower® 5.0 ausgestattet. Von einem Seriengerät unterscheidet sich das Exponat lediglich durch mit Plexiglas versehene Seitenwände, die während des Betriebs einen transparenten Einblick in ein spannendes Stück Technik gewähren. Der von diesem Aggregat erzeugte Strom wird im Gebäude verwendet, mit der Wärme werden Heizungsdemowände temperiert.

Eingebaut wurde die Anlage von der Firma Schulze Energietechnik aus Kamenz. Für Inhaber Henry Schulze eine Herzensangelegenheit: „Als Spezialist im Bereich der Blockheizkraftwerke leiste ich täglich Aufklärungsarbeit am Endkunden. Neben wirtschaftlichen Aspekten sind heutzutage vor allem ökologische Faktoren ausschlaggebend. Die neoTower® Blockheizkraftwerke der RMB/ENERGIE GmbH vereinen beide Anforderungen und stellen somit ein modernes und zukunftssicheres Heizsystem dar.“

Die Handwerkskammer Dresden sieht in der Kraft-Wärme-Kopplung ebenfalls einen Baustein für die Energiewende und den Energiemix der Zukunft. Unter anderem bei der Meisterausbildung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk und bei Seminaren zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung wird das Blockheizkraftwerk daher in die Lehrinhalte mit einbezogen.

Sebastian Retsch vom Energie-Effizienz-Zentrum für Gebäude sieht darüber hinaus weiteres Potential: „Bereits bei der Berufsausbildung sollten alternative Heizsysteme stärker thematisiert werden. Umweltfreundliche Lösungen werden immer wichtiger, Anforderungen an Gebäude steigen immer weiter. Innovative und zukunftsweisende Heiztechniken müssen daher bekannter gemacht werden.“

Für den Bereich BHKW-Technik wurde eine Kooperation zwischen dem Hersteller RMB/ENERGIE GmbH und der Handwerkskammer Dresden vereinbart. Erster praktischer Ansatz ist ein Expertentreff mit zirka 40 Teilnehmern am 28. Oktober 2021 mit einem Vortrag von der RMB/ENERGIE GmbH. Auch eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Meisterausbildung ist denkbar und wird angestrebt.

 

Fazit / Ausblick:

Mit dem gerade eröffneten Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden ist ein leistungsfähiges Schulungszentrum u. a. für modernste Heiz- und Gebäudetechnik entstanden, das weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus Strahlkraft für die Aus- und Weiterbildung im SHK-Handwerk zeigt. Für die Wissensvermittlung zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung wurde ein neoTower® Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 5,0 kW installiert, das idealtypisch die Merkmale dieser hoch effizienten Technik repräsentiert. Die zwischen der Handwerkskammer Dresden und dem norddeutschen Hersteller RMB/ENERGIE GmbH vereinbarte Kooperation soll die Kraft-Wärme-Kopplung bei Planern, Handwerkern und Endkunden noch bekannter machen.

 

Handwerkskammer Dresden

(Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig): Gerade eingeweiht, schon gut besucht: Das Bildungszentrum „njumii“ der Handwerkskammer Dresden schult SHK-Handwerker unter anderem in zukunftsweisender BHKW-Technik der RMB/ENERGIE GmbH.

(Foto: Handwerkskammer Dresden): Mario Tröger (RMB/ENERGIE GmbH) zeigt Henry Schulze, Schulze Energietechnik (links) und Dr. Frank Schellhorn, Handwerkskammer Dresden (rechts) die Funktionen des hier angeschlossenen BHKW neoTower® 5.0.