RMB/ENERGIE kooperiert mit dem britischen Bioenergie-Unternehmen Fleetsolve
Jetzt ist es besiegelt: Der Partnerschaftsvertrag zwischen der RMB/ENERGIE GmbH und einem der führenden britischen Unternehmen für Energieerzeugung und CO₂-Reduktion, Fleetsolve, wird zu einer Kooperation ausgebaut. Damit gewinnt der norddeutsche BHKW-Hersteller RMB/ENERGIE für sein Portfolio ein stabiles Standbein im UK-Markt.
Aufbau der Beziehungen
Seit 2020 versorgt der japanische Motorenhersteller Yanmar, zugleich Mutterkonzern des norddeutschen BHKW-Herstellers RMB/ENERGIE, das auf grüne Technologien spezialisierte Unternehmen Fleetsolve mit Komponenten und Ersatzteilen für die Flotte hauseigener Blockheizkraftwerke. Die nun geschlossene Kooperation mit RMB/ENERGIE ergänzt das Angebot von Fleetsolve im Leistungsbereich von 2,0 bis 50 kW (el.).
Fleetsolve am britischen Markt
Fleetsolve ist eine auf Bioenergie und Kohlenstoffreduzierung spezialisierte Firma mit Hauptsitz in The Wirral in der Nähe von Liverpool und fünf weiteren Betriebsniederlassungen in ganz Großbritannien.
In den letzten 20 Jahren konzentrierte sich die Firma auf die Entwicklung von Projekten zur tiefgreifenden Dekarbonisierung und zur CO₂ freien Energieerzeugung für gewerbliche Energienutzer in Großbritannien. Das Unternehmen ist heute eines der bekanntesten und am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen im Bereich der CO₂-Vermeidung. Fleetsolve hat bereits mehrere preisgekrönte und öffentlichkeitswirksame Low Carbon/Net Zero-Projekte verwirklicht, darunter beispielsweise das erste kohlenstofffreie Labor in Großbritannien an der Universität Nottingham oder auch das erste nachhaltig betriebene Hotel der Radisson-Kette in Großbritannien am East Midlands Airport.
Darüber hinaus bietet Fleetsolve ein komplettes Paket an EPC-Dienstleistungen (Engineering, Procurement and Construction). Das reicht von der Beratung über die Planung und den Bau bis hin zu Installation, Inbetriebnahme, Betankung, Ersatzteillieferung, Wartung und Instandhaltung. Das Unternehmen befindet sich derzeit mitten in einer intensiven Wachstumsphase. Für die nächsten fünf Jahre hat sich Fleetsolve zum Ziel gesetzt, den Umsatz auf 150 Millionen Pfund zu steigern. Als Schlüssel dazu sieht sie ihre OEM-Partnerstrategie, zu der jetzt auch RMB/ENERGIE gehört. Durch den Partnerschaftsstatus mit den Herstellern MAN Rollo, Siemens Energy und RMB/ENERGIE ist Fleetsolve jetzt in der Lage, alle Sektoren mit KWK-Energiesystemen, mit allen Brennstofftypen und allen Größen der Stromerzeugung von 2 kW bis 2 MW zu beliefern. In einer Zeit, in der britische Industrieunternehmen mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu kämpfen haben – Energiesicherheit, Betriebszuverlässigkeit, Umstellung auf erneuerbare Energien und Dekarbonisierung – besteht die Antwort von Fleetsolve darin, den Markt durch Bereitstellung von Fachkompetenzen, erstklassigen Technologielösungen und hervorragendem Kundenservice zu unterstützen.
Statement RMB/ENERGIE
„Durch die Partnerschaft mit einem so zukunftsorientierten und wachstumsstarken Biotechnologie-Unternehmen wie Fleetsolve können wir unsere Marktpräsenz in Großbritannien weiter ausbauen“, erklärt RMB-Geschäftsführer Henning Brake. „Mit unseren hocheffizienten neoTower® BHKW liefern wir einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Energiesicherheit durch dezentrale Stromerzeugung.“
Statement Fleetsolve
Der Vorstandsvorsitzende von Fleetsolve, Keith O’Connor, kommentiert:
Ersatzteilen für die Portfolio hauseigener BHKW. Der Vorstandsvorsitzende von Fleetsolve, Keith O’Connor, kommentiert: „Unsere Partnerschaft mit RMB/ENERGIE eröffnet neue Möglichkeiten und ist eine Antwort auf den eindeutigen Bedarf des Marktes an kohlenstoffarmen Technologien, die britischen Kunden in einer Zeit intensiver Marktturbulenzen eine verlässliche Lösung für die Herausforderungen der Energieresilienz und Dekarbonisierung bieten. Unsere Lösungspartnerschaft ist auch ein Treffen der Meinungen; wir begrüßen diese Gelegenheit, eng mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das unsere Vision einer nachhaltigeren Zukunft teilt. Es ist klar, dass wir perfekt zueinander passen; unsere OEM-Strategie setzt auf erstklassige Technologiepartnerschaften und erstklassigen Kundenservice – und genau dafür steht auch RMB/ENERGIE. Was uns noch näher zusammenbringt, ist RMB/ENERGIE eigener Fokus auf die Dekarbonisierung der Gesellschaft, wie er in der Markenaussage 2021, „A Sustainable Future“, zum Ausdruck kommt. Es deckt sich perfekt mit unseren eigenen Perspektiven und unserer Leidenschaft für die Beschleunigung der Energiewende und der Dekarbonisierung. Die Zukunft ist heller, grüner und eine Zukunft, in der unsere Zusammenarbeit und Partnerschaft Ergebnisse für unsere Kunden liefern wird. Wir sind sehr stolz darauf, diese spannende Reise anzutreten, und freuen uns, mit einem weltweit führenden Unternehmen zusammenzuarbeiten.“
RMB-Geschäftsführer Yosuke Tajima, Vorstandsvorsitzende von Fleetsolve, Keith O’Connor und RMB-Geschäftsführer Henning Brake (v. l.) bei der Vertragsunterzeichnung
Steve Walford, Yosuke Tajima, Keith O’Connor, Henning Brake, Roger Pearson und Andrew Colwell (v. L.) freuen sich auf die neue Kooperation.