In diesem Jahr feiert die Saterländer Firma RMB/Energie ihr zehnjähriges Bestehen. Sie hat im Marktsegment der kleinen Blockheizkraftwerke einen hervorragenden Start hingelegt. Seit 2015 ist sie Teil der internationalen Yanmar-Gruppe, was den raschen Aufstieg des norddeutschen Herstellers von Premium-BHKW weiter beflügelt.
Innovationskraft, und konstruktive Wendigkeit sowie der Anspruch, BHKW auf qualitativ wie technisch höchstem Niveau zu produzieren, sind die Hauptfaktoren für die rasante Erfolgsgeschichte des 2008 gegründeten Saterländer Unternehmens RMB/Energie.
Die außergewöhnliche Performance und der erkennbar hohe Anspruch des Unternehmens waren es auch, die 2015 das Interesse des japanischen Motorenherstellers und Maschinenbaukonzerns Yanmar weckten. Im Herbst 2015 übernahm das Unternehmen die Mehrheitsbeteiligung an der RMB AG. Die Yanmar Co. Ltd. ist nun dabei, die neoTower-Produkte global einzuführen. Neben der europäischen Heimat des hocheffizienten Blockheizkraftwerks bieten schließlich auch außereuropäische Märkte sehr großes Potenzial.
„Mit Yanmar als strategischem Partner führen wir systematisch fort, was wir 2014 mit der sehr erfolgreichen Entwicklung einer neuen BHKW-Generation begonnen haben: Die Fertigung einer neuen, auf Yanmar-Industriemotoren basierenden Familie von Premium-Blockheizkraftwerken“, erklärte damals RMB Vorstandsmitglied Jens Brake. Mit den neoTower-Geräten hat die RMB AG mit Ihrer Tochtergesellschaft, der RMB/Energie GmbH, eine KWK-Produktfamilie entwickelt, die neue Maßstäbe bei kompakter Bauweise, Laufruhe, Effizienz und Nutzerfreundlichkeit setzt. Inzwischen stehen der RMB AG einige Motoren unterschiedlicher Leistungsklassen aus dem Hause Yanmar für eine ganze Palette an innovativen Produkten exklusiv zur Verfügung.
Akihiro Nishimura, General Manager bei der Yanmar Energy System Business Unit, stellte 2015 fest: „Aus unserer Sicht hat die RMB AG mit dem neoTower das beste Produkt auf dem Markt. Die Energieeffizienz ist sehr hoch und die Entwicklungsgeschwindigkeit sehr schnell. Während unserer Entwicklungskooperation kam die Idee auf, geschäftlich enger zusammenzuarbeiten.“ Das hat sich mittlerweile bewährt und als sehr fruchtbar für beide Partner erwiesen.
Innerhalb der Yanmar Gruppe wird die RMB AG auch weiterhin eigenständig agieren. Yanmar stellt seit der Übernahme als starker Partner sein weltweites Verkaufs- und Servicenetzwerk zur Verfügung und schafft somit wertvolle Synergien. Die RMB AG nutzt ihren technologischen Vorsprung im Bereich KWK im Zusammenwirken mit den innovativen Yanmar-Motoren für den internationalen Markterfolg. Die Produkte richten sich – wie bereits seit der Gründung der RMB/Energie – an Eigentümer von Wohngebäuden, kleine und mittlere Gewerbebetriebe, Hotels sowie Industrieanwendungen.